Kinderbehandlung

Gesunde Zähne fangen klein an.

Kinderzahnheilkunde befasst sich mit der speziellen Behandlung aller Krankheiten im Zahn-, Mund- und Kieferbereich während der Kindheit, also von der Geburt an. Sie unterscheidet sich von der Erwachsenenzahnheilkunde durch die folgenden Umstände:
Das Kindergebiss entwickelt sich noch, die Kinder haben Milchzähne und bekommen erst ab dem 6. Lebensjahr die bleibenden Zähne. Trotzdem wird im Kindesalter die Voraussetzung für die Erhaltung der Zähne bis ins hohe Alter gelegt. Ein kariesfreies Milchgebiss erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass auch das bleibende Gebiss gesund sein wird. Je gesünder das Milchgebiss, desto gesünder die bleibenden Zähne.

Deshalb sollten Kinder am besten mit dem ersten Milchzahn das erste Mal zum Zahnarzt gehen. Spätestens dann sollte man sein Kind auch an die Verwendung einer Zahnbürste gewöhnen. Denn je früher die Maßnahmen für eine gesunde Entwicklung besprochen und ergriffen werden, desto besser.

Die Ursache des Zahnsteins liegt beim Zahnbelag: Wenn der Zahnbelag lange und ungehindert am Zahn verweilen kann, nimmt er mineralische Bestandteile des Speichels auf und verhärtet...
mehr

Die digitale oder auch dentale Volumentomographie (DVT) ist ein 3-dimensionales Röntgenverfahren...
mehr

"Mein Kind hat schiefe Seitenzähne! Ja, ...und?
mehr