Top Thema

Zahnverlust durch schiefe Zähne

"Mein Kind hat schiefe Seitenzähne! Ja, ...und?

Da man die schiefen Zähne nicht sieht, wird es keinen Einfluss auf die soziale Entwicklung meines Kindes haben. Von unserem Zahnarzt wurde mir trotzdem empfohlen, einen Beratungstermin für eine kieferorthopädische Behandlung wahrzunehmen. Warum sollte ich dort mit meinem Kind hingehen?"

Diese Frage mögen sich viele Eltern schon einmal gestellt haben: Warum muss eine kieferorthopädische Behandlung sein, wenn die sichtbaren Zähne gerade aussehen? Der Grund ist einfach. Schief stehende Zähne erschweren die Mundhygiene! Die Zahnbürste erreicht nicht alle Flächen, Zahnseide lässt sich schlecht einfädeln und gleichzeitig sammeln sich Speisereste zwischen den Zähnen besonders hartnäckig. Hinzu kommt, dass schräg stehende Zähne beim Kauen ungünstig belastet werden. Alle diese Punkte begünstigen langfristig die Entstehung einer Entzündung des Zahnfleisches und der Zahnhalteapparate mit Zahnlockerung (Parodontitis). Parodontitis ist zusammen mit Karies die häufigste Ursache für Zahnverlust. Somit legen Eltern durch eine kieferorthopädische Behandlung im Kindesalter einen wichtigen Grundstein dafür, dass ihr Kind auch im hohen Alter noch seine eigenen Zähne hat und vielleicht niemals Zahnersatz benötigt.

Bei uns bekommen Sie eine kieferorthopädische Beratung und bei Bedarf auch die nötige Therapie von Frau Dr. Haffner, ohne dafür in eine andere Praxis gehen zu müssen und ohne Ihr Kind einer ungewohnten Umgebung auszusetzen.

Die Ursache des Zahnsteins liegt beim Zahnbelag: Wenn der Zahnbelag lange und ungehindert am Zahn verweilen kann, nimmt er mineralische Bestandteile des Speichels auf und verhärtet...
mehr

Die digitale oder auch dentale Volumentomographie (DVT) ist ein 3-dimensionales Röntgenverfahren...
mehr

"Mein Kind hat schiefe Seitenzähne! Ja, ...und?
mehr