Funktionsanalyse

Ein schmerzhaftes Knacken im Mund ist nicht gesund.

Eine gesunde Balance macht das Kauen leichter. Nicht nur die Zähne und das Zahnfleisch, auch der gesamte Kauapparat und insbesondere die Kiefergelenke können von Erkrankungen betroffen sein. Schmerzhafte Kaubeschwerden vor dem Ohr, ein schmerzhaftes Knacken bei Mundbewegungen sowie morgendliche Schmerzen von Ohr, Kiefergelenk oder Kopf sind Symptome für Fehlfunktionen oder -belastungen.

Die Ursachen können vielfältig sein:
Nächtliches Zähneknirschen kann auf Dauer zu Veränderungen der Kaumuskulatur und der Kiefergelenke führen. Fehlende Zähne können zu Überbelastungen der noch vorhandenen Zähne bzw. des Kiefergelenks führen. Und auch ein entzündlicher Abbau von Kieferknochen, Knorpel oder Bändern kann die oben beschriebenen Symptome auslösen.

Der Zahnarzt erkennt eine Kiefergelenksymptomatik oft schon am äußeren Erscheinungsbild des Patienten. Durch die richtige Behandlung lassen sich nicht nur Schmerzen ausschalten. Auch das äußere Erscheinungsbild wird harmonisiert. Oft werden Falten vermindert, die Kaumuskulatur entspannt, das Aussehen wird jünger und freundlicher.

Die Ursache des Zahnsteins liegt beim Zahnbelag: Wenn der Zahnbelag lange und ungehindert am Zahn verweilen kann, nimmt er mineralische Bestandteile des Speichels auf und verhärtet...
mehr

Die digitale oder auch dentale Volumentomographie (DVT) ist ein 3-dimensionales Röntgenverfahren...
mehr

"Mein Kind hat schiefe Seitenzähne! Ja, ...und?
mehr