Füllungstherapie

Das richtige Material entscheidet über Ihr Wohlbefinden.

Die meisten Menschen wünschen sich heutzutage amalgamfreie Versorgungen, da sie keine Metalle im Körper wünschen und zahnfarbene Füllungen bevorzugen. Auf dem Gebiet der Zahnfüllungen richtet sich die wissenschaftliche Aktivität seit über 20 Jahren auf die Herstellung nichtmetallischer Füllungen im Seitenzahnbereich, die möglichst zahnschmelzartig aussehen und gleichzeitig kaustabil sein sollen.

Eine Möglichkeit sind laborgefertigte Keramikfüllungen. Sie sind die moderne Alternative zu Goldfüllungen. Da diese Füllungen aus einer hochfesten Keramik mit dem Zahn „verklebt“ werden, können sie oft noch gewählt werden, wenn bei den herkömmlichen Methoden nur noch Kronen möglich wären.

Komposit ist ein zahnfarbener Kunststoff, der heute standardmäßig als Alternative zu Amalgam verwendet wird. Komposit-Kunststoffe werden Schicht für Schicht aufgetragen und direkt nach jeder Schicht mittels Licht ausgehärtet (polymerisiert). Diese Mehrschichttechnik erlaubt es nicht nur Zähne wiederherzustellen, sondern sie auch grundlegend zu verändern. So ist es z. B. möglich, frakturierte oder kariöse Frontzähne wieder aufzubauen, ein Diastema (Frontzahnlücke) zu schließen und die Farbe der Zähne zu verändern.

Komposit- Füllungen werden zwar direkt und in nur einer Sitzung eingepasst, doch dauern die Sitzungen bedingt durch die komplizierte Verarbeitung länger. Die Haltbarkeit einer Komposit-Füllung erreicht mittlerweile die einer Amalgamfüllung, allerdings nicht unbedingt die eines laborgefertigten Keramik- oder Goldinlays.

Die Ursache des Zahnsteins liegt beim Zahnbelag: Wenn der Zahnbelag lange und ungehindert am Zahn verweilen kann, nimmt er mineralische Bestandteile des Speichels auf und verhärtet...
mehr

Die digitale oder auch dentale Volumentomographie (DVT) ist ein 3-dimensionales Röntgenverfahren...
mehr

"Mein Kind hat schiefe Seitenzähne! Ja, ...und?
mehr